Wer sind wir?
Colis OUI Sàrl ist ein Unternehmen, das auf den Online-Verkauf von materiellen Gütern für natürliche und juristische Personen spezialisiert ist. Die Adresse unserer Website lautet: https://n3w2020.colisoui.ch
Verwendung der gesammelten persönlichen Daten
Colis OUI Sàrl (mit Sitz in Aigle) legt in ihrer Eigenschaft als Verantwortliche für die Datenverarbeitung großen Wert auf den Schutz und die Achtung Ihrer Privatsphäre. Zweck dieser Politik ist es, Sie gemäß der Verordnung Nr. 2016-679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (im Folgenden als “Verordnung” bezeichnet) über unsere Praktiken bei der Erfassung, Verwendung und Weitergabe von Informationen zu informieren, die Sie uns durch Ihre Registrierung auf unserer Website zur Verfügung stellen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) www.colisoui.ch.
Zweck dieser Richtlinie ist es, Sie darüber zu informieren, welche Kategorien personenbezogener Daten wir gegebenenfalls über Sie sammeln oder speichern, wie wir sie verwenden, an wen und mit wem wir sie weitergeben, wie lange wir sie aufbewahren und wie wir sie schützen und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.
1. Die von uns gesammelten Daten
Bei der Nutzung von Colis OUI Sàrl sind Sie verpflichtet, uns Informationen zu übermitteln, von denen einige geeignet sind, Sie zu identifizieren und daher personenbezogene Daten darstellen (Name, Vorname, Geburtsdatum und Postanschrift). Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie sich auf der Website registrieren oder eine Bestellung aufgeben.
Zu diesen Informationen gehören insbesondere die folgenden Daten:
- Kontodaten: bezieht sich auf die Daten, die Sie bei der Erstellung eines Kontos durch Ausfüllen des Registrierungsformulars ausfüllen.
- Veröffentlichte Daten: bezieht sich auf alle Informationen, die Sie freiwillig auf Parcel OUI Sàrl veröffentlichen, wie z.B. Kommentare in Blogs und Foren, Fotos, Diskussionen in den Foren und Kontoprofil.
- Transaktionsdaten: bezieht sich ggf. auf die Daten, die Sie beim Kauf über die Parcel OUI Sàrl angeben, wie z.B. Informationen über Ihre Zahlungsmittel. Die gesammelten Bankdaten werden an Dritte weitergegeben, die bei der Bearbeitung und Erfüllung Ihrer Anfragen helfen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bankdaten zu keinem Zeitpunkt in unseren Datenbanken gespeichert werden.
- Daten bezüglich der Navigation: bezieht sich auf die Daten, die wir während Ihrer Navigation auf der YES Parcel Sàrl sammeln, wie insbesondere das Datum, die Uhrzeit der Verbindung und/oder Navigation, die Art des Browsers, die Sprache des Browsers, seine IP-Adresse.
2. Wie verwenden wir die von uns gesammelten Daten?
- erstellen Sie Ihr Konto online,
- die zwischen Ihnen und uns geschlossenen Verträge auszuführen,
- Verwaltung der Geschäftsbeziehung (Lieferungen, Rechnungen, Kundendienst).
- Erfüllung eines Vertrags oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen ;
- Einverstanden;
- Einhaltung einer rechtlichen Verpflichtung, der der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt ;
- Berechtigte Interessen, die vom für die Verarbeitung Verantwortlichen verfolgt werden, es sei denn, die Interessen oder die Grundrechte und -freiheiten der betroffenen Person überwiegen.
Zum Zeitpunkt der Datenerhebung werden Sie darüber informiert, ob bestimmte Daten obligatorisch oder optional sind. Die im Erhebungsformular mit einem Sternchen gekennzeichneten Daten sind obligatorisch. Andernfalls kann die Erledigung Ihres Ersuchens eingeschränkt werden.
3. Wer sind die Empfänger der Daten, die wir sammeln, und zu welchen Zwecken stellen wir ihnen die Daten zur Verfügung?
3.1 Von Colis OUI Sàrl verarbeitete Daten
Die gesammelten Daten sind für uns in unserer Eigenschaft als für die Datenverarbeitung Verantwortliche bestimmt.
- erstellen Sie Ihr Konto online,
- die zwischen Ihnen und uns geschlossenen Verträge auszuführen,
- Verwalten der Geschäftsbeziehung (Lieferungen, Rechnungen, Kundendienst).
- Computerdienst / Webmaster ;
- Verkaufsabteilung
- Verkaufsabteilung
3.2. An Behörden und/oder Einrichtungen der öffentlichen Hand übermittelte Daten
In Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften können die Daten auf Anfrage an die zuständigen Behörden und insbesondere an öffentliche Einrichtungen, Gerichtsvollzieher, Gerichtsvollzieher, mit der Eintreibung von Schulden beauftragte Stellen ausschließlich zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen sowie bei der Suche nach den Tätern von im Internet begangenen Straftaten übermittelt werden.
3.3. An Dritte übertragene Daten
Wir arbeiten eng mit Drittfirmen zusammen, die möglicherweise Zugang zu Ihren Daten haben, insbesondere mit Stripe für die Zahlung per Visa / Mastercard / Amercian Express.
3.3.1 Unsere Unterauftragnehmer und Dienstleistungsanbieter, wie z.B. Zusteller oder Lieferdienste, die von uns zum Zweck der Lieferung der Waren am Ort und zum Zeitpunkt der Lieferung eingesetzt werden.
Wir stellen ihnen nur die Daten zur Verfügung, die sie benötigen, um die Dienstleistungen zu erbringen, die wir ihnen anvertrauen, und wir verlangen, dass sie Ihre Daten nicht für andere Zwecke verwenden. Diese Dritten handeln nur gemäß unseren Anweisungen und sind vertraglich verpflichtet, das gleiche Maß an Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten wie wir zu gewährleisten und die geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten einzuhalten. Diese Drittparteien haben uns alle ein RGPD-Konformitätszertifikat zugesandt, in dem ihre Konformität ausführlich beschrieben wird.
4. Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Ihre Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es für die in dieser Richtlinie dargelegten Zwecke und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen und geltenden Gesetzen unbedingt erforderlich ist.
In dieser Hinsicht werden die Daten, die für Liefer- und Fakturierungszwecke verwendet werden, 2 Jahre lang aufbewahrt. Nach dieser Zeit wird Ihr Konto zusammen mit allen Kontoinformationen automatisch gelöscht.
- Ihr Konto online erstellen
- die zwischen Ihnen und uns geschlossenen Verträge ausführen
- Verwalten der Geschäftsbeziehung (Lieferungen, Rechnungen, Kundendienst).
- 2 Jahre
- 2 Jahre
- 2 Jahre
Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gelöscht oder anonymisiert, damit sie ohne Verletzung Ihrer Rechte verwendet werden können. Dennoch können Ihre Daten über die vorgesehenen Zeiträume hinaus zu Forschungszwecken sowie zur Feststellung und Verfolgung von Straftaten archiviert werden, um der Justizbehörde, falls erforderlich, die Verfügbarkeit Ihrer Daten zu ermöglichen.
Die Archivierung impliziert, dass Ihre Daten nicht mehr online verfügbar sind, sondern extrahiert und auf einem autonomen und sicheren Medium gespeichert werden.
5. Werden Ihre Daten übertragen, wie und wohin?
Ihre Daten werden nicht ausserhalb der Schweiz transferiert.
6. Wie werden Ihre Daten geschützt?
Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um den unbefugten Zugriff auf Ihre Daten sowie deren Änderung, Offenlegung, Verlust oder Zerstörung zu verhindern. Es ist wichtig, dass Sie die Vertraulichkeit Ihrer Identifikatoren wahren, um eine unbefugte Nutzung Ihres Kontos zu verhindern.
7. Welche Rechte haben Sie über Ihre Daten?
In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften über den Schutz personenbezogener Daten kommen Sie in den Genuss einer Reihe von Rechten in Bezug auf Ihre Daten, nämlich :
- Ein Recht auf Zugang und Information:Sie haben das Recht, in knapper, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form darüber informiert zu werden, wie Ihre Daten verarbeitet werden. Sie haben auch das Recht, Folgendes zu erhalten (i) die Bestätigung, dass die Sie betreffenden Daten verarbeitet werden, und gegebenenfalls (ii) auf diese Daten zuzugreifen und eine Kopie davon zu erhalten.
- Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger, Sie betreffender Daten zu erwirken. Sie haben auch das Recht, unvollständige Daten, die Sie betreffen, durch eine ergänzende Erklärung zu vervollständigen. Wenn Sie von diesem Recht Gebrauch machen, verpflichten wir uns, jede Berichtigung allen Empfängern Ihrer Daten mitzuteilen.
- Ein Recht auf Löschung:In bestimmten Fällen haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Dies ist jedoch kein absolutes Recht, und wir können solche Daten aus rechtlichen oder legitimen Gründen aufbewahren.
- Ein Recht auf Beschränkung der Verarbeitung: In bestimmten Fällen haben Sie das Recht, eine Beschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu erwirken.
- Ein Recht auf Datenportabilität: Sie haben das Recht, Ihre Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format für Ihren persönlichen Gebrauch zu erhalten oder sie an eine dritte Partei Ihrer Wahl weiterzugeben. Dieses Recht gilt nur, wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Zustimmung beruht, auf einem Vertrag beruht und diese Verarbeitung mit automatisierten Mitteln erfolgt.
- Ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung: Sie haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Verarbeitung zu widersprechen, und zwar auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, eines Auftrags von öffentlichem Interesse und solcher zu Zwecken der kommerziellen Prospektion. Dies ist kein absolutes Recht, und wir können Ihren Einspruchsantrag aus rechtlichen oder legitimen Gründen ablehnen.
- Das Recht, Ihre Zustimmung jederzeit zurückzuziehen: Sie können Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten zurückziehen, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Zustimmung beruht. Die Rücknahme der Einwilligung darf die Rechtmäßigkeit des Verarbeitungsvorgangs, der auf der vor der Rücknahme erteilten Einwilligung beruht, nicht gefährden.
- Das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren: Sie haben das Recht, sich an Ihre Datenschutzbehörde zu wenden, um sich über unsere Datenschutzpraktiken zu beschweren.
- Das Recht, Anweisungen bezüglich der Verwendung Ihrer Daten nach Ihrem Tod zu geben:Sie haben das Recht, uns Anweisungen bezüglich der Verwendung Ihrer Daten nach Ihrem Tod zu geben.
8. Änderungen an unserer Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinie von Zeit zu Zeit zu ändern, insbesondere um regulatorischen, rechtswissenschaftlichen, redaktionellen oder technischen Änderungen Rechnung zu tragen. Wenn dies der Fall ist, werden wir das Datum der “letzten Aktualisierung” ändern und das Datum angeben, an dem die Änderungen vorgenommen wurden. Wo erforderlich, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Fall einer wesentlichen Änderung oder eines bestimmten Ereignisses, das eine Änderung dieser Richtlinie erfordert, werden wir Sie informieren und/oder Ihre Zustimmung einholen. Sie sollten diese Seite regelmäßig auf Änderungen oder Aktualisierungen unserer Richtlinien überprüfen.
9. Kontakt
Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder eine Anfrage zu Ihren Daten haben, können Sie uns per :
- Senden Sie eine E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter info@colisoui.ch oder
- Senden Sie einen Brief an die folgende Adresse: Colis OUI Sàrl, Rue du Collège 2, 1860 Aigle
Version aktualisiert am 14. August 2020
